Sonntag, 5. Februar 2017

Soooooontaaaaaag-heute haben wir Geburtstag gefeiert!!!! Aber erst am Nachmittag und deshalb hatte ich vorher noch gaaaaanz viel Zeit um die Kuchen für morgen zu backen. Ich habe mich für einen gedeckten Apfelkuchen und einen Marmorkuchen entschieden. Außerdem habe ich spontan ein paar Quarkbällchen gemacht. Diese waren schnell gemacht und schmeckten phantastisch!

Hier zuerst das Rezept für die kleinen,fluffigen Bällchen!❤

Für den Teig brauchen wir:

*300g Mehl
*100g Speisestärke
*150g Zucker
* 1Päckchen Backpulver
* Mark einer Vanilleschote
*4 Eier
* 50 g flüssige Butter
*500g Magerquark 

Zum frittieren benötigen wir Öl und später noch etwas Zucker um die Quarkbällchen darin zu wälzen. 

Die Eier richtig schön schaumig schlagen bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. Wir wollen fluffig, luftige Quarkbällchen zaubern und dafür brauchen wir viel Luft.




 Den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nach- und nach alle restlichen Zutaten hinzugeben und alles zu einem mittelweichen Teig verarbeiten. 




Das Öl auf 170 Grad erhitzen (ich mache das in einem normalen Kochtopf)und die Quarkbällchen mit 2 Esslöffeln portionieren und ins Fett geben. Die Bällchen schön hellbraun ausbacken lassen.




 Ich gebe sie nach dem Bad im Fett immer erst auf ein Stück Küchenpapier und dann gleich zum wälzen in den Zucker.




 ...und das war ´s schon👏👏👏



Jetzt könnt Ihr die luftigen Quarkbällchen genießen während es hier weiter mit dem gedeckten Apfelkuchen geht.


Welche Zutaten benötigen wir für den gedeckten Apfelkuchen:


Für den Teig benötigt Ihr:

*300g Mehl
*2 Teelöffel Backpulver
*100g Zucker
*Mark einer Vanilleschote
*Salz
*1 Ei
* 1 Esslöffel Milch
*150g Butter

Für die Füllung benötig Ihr:

*1 Kilo Äpfel ( ich nehme gerne immer etwas mehr)
*100g Butter
*Zimt,nach belieben
*braunen Zucker, nach Gefühl
*Apple Cider Gewürz (Optional, aber ich liebe es)
*Rosinen, nach Geschmack (ich nehme keine)

 Als erstes bereiten wir einen schönen Knetteig zu. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und dann entweder selbst kneten oder die Madame arbeiten lassen.



 Den Teig kalt stellen und dann geht´s ans Äpfel schälen und schnibbeln. Den Ofen könnt Ihr jetzt schon vorheizen: 180 Grad !





 Nachdem die Äpfel geschnibbelt sind, schmelzen wir jetzt die Butter in einem Topf. Wenn diese schön heiss ist, geben wir den braunen Zucker hinzu und lösen diesen auf. 






 Dann dürfen die Äpfel ein Bad in der Butter-Karamell  Menge nehmen.



Diese mit Apfelsaft ablöschen und nun schön bei mittlerer Hitze köcheln lassen, wir wollen einen schönen Kompott herstellen. Wer mag, kann jetzt natürlich die Rosinen hinzugeben. Das Ganze mit etwas Zimt abschmecken. Ich nehme jetzt mein geliebtes Apple Cider Gewürz und lasse es die ganze Zeit mit köcheln. Dieses Gewürz ist eine lose Mischung und wird eigentlich genommen um ein schönes, würziges, heißes Apfelgetränk herzustellen. Ich kenne das aus Seattle. Dort habe ich es an einem kalten Wintertag zum ersten Mal getrunken und war sofort begeistert. Ich weiss leider nicht, ob man das Gewürz in Deutschland kaufen kann. Also, solltet Ihr mal nach Seattle kommen, unbedingt auf dem Market Spice einkaufen gehen.

 

Nach ca 30 Min ist der Kompott fertig, je nachdem wie bissfest man die Äpfel haben möchte.


Jetzt teilen wir den Teig in zwei Teile. Beide ausrollen, einen Teil in die gefettete Springform geben (ich bestreue diese immer mit Paniermehl damit sich der Kuchen hinterher schön aus der Form lösen lässt) und einen schönen hohen Rand ziehen.


Mit einer Gabel kleine Löcher in den Teig picksen.



 Die Apfelmasse darf jetzt auf den Teig.



 Dann können wir den zweiten Teil des Teiges als Deckel auf die Masse geben, oder viele Sterne oder Herzen ausstechen mit Plätzchen Ausstechern und diese nach belieben auf der Masse verteilen. Ich finde diese Variante immer sehr schön weil sie dem Kuchen eine persönliche und individuelle Note verleiht.




Nun darf der Kuchen bei 180 Grad in den Ofen. Nach ca 30 Minuten ist er fertig und darf zum abkühlen aus dem Ofen genommen werden.
Wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist, aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.💓




Ich hoffe, Euch gefallen die Rezepte und Ihr könnt damit arbeiten. Das Rezept für den Marmorkuchen hebe ich mir noch ein wenig auf.

In den nächsten Tagen werde ich diesen himmlischen Gaumenschmaus aber natürlich auch auf diesem Blog präsentieren.👏👏👏

Bis dahin viel Spaß beim naschen und backen,

Eure Fräulein Backlust 💓💓💓

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen