Samstag, 18. Februar 2017

💓💓Ich liebe den Duft von frisch gebackenem Kuchen.💓💓

Samstags muss das ganze Haus danach duften und deshalb habe ich auch heute schon gebacken und das Rezept für Euch aufgeschrieben.

 Heute gibt es einen himmlisch leckeren Kirsch-Streuselkuchen   

Los geht´s.....

Für den Boden mache ich den gleichen Teig wie für den gedeckten Apfelkuchen, dazu benötigen wir:

*300g Mehl
*2 TL Backpulver
*100g Zucker
*Mark einer Vanilleschote
*Salz
*1 Ei
*1 EL Milch
*150 g Butter

Für die Streusel brauchen wir:

*250 g Mehl
*175g Butter
*150g Zucker
*Mark einer Vanilleschote
*Zimt, nach Geschmack
*Raspelschokolade

Für die Füllung brauchen wir:

*2 Gläser Kirschen
*2 x Vanillepuddingpulver
*Zucker



Als erstes mischen wir die Zutaten für den Boden zusammen und kneten diesen zu einem schönen Teig. Das könnt Ihr entweder selber machen oder Ihr lasst für Euch kneten. Ich habe heute selbst  Hand angelegt und gönne meiner Kitchenaid mal etwas Ruhe 😅






Wenn Ihr den Teig fertig habt, stellt diesen ruhig ein bisschen kalt damit Ihr ihn später besser verarbeiten könnt.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 175 Grad vorheizen und die Kirschen gut abtropfen lassen. Wichtig dabei: wir brauchen auch den Saft für unsere Füllung, also bitte auffangen.





Als nächstes machen wir uns an die Streusel.

 Alle Zutaten vermengen und zu leckeren Streuseln verarbeiten.


Jetzt geht´s an die Füllung.

Puddingpulver, Zucker (nach belieben) und 1ß EL des Kirschsafts gut verrühren. Den restlischen Kirschsaft in einem Topf zum kochen bringen. Puddingpulvergemisch dazu geben und mit einem Schneebesen sehr gut verrühren, leicht aufkochen lassen, Kirschen vorsichtig unterheben und das ganze leicht abkühlen lassen.



Jetzt rollen wir den Boden aus und geben diesen in eine gut gefettete Form, dabei einen schönen Rand hochziehen. Ich habe eine 30cm Pie Form genommen weil ich mal eine andere Form haben wollte als die übliche Springform.


 Wenn wir den Boden in der Form haben, kleine Löcher hinein stechen.

 Dann darf  sich die leckere Kirschfüllung dazu gesellen.

 

Zum guten Schluss verteilen wir unsere Streusel auf dem Kuchen und runden das Ganze mit der Raspelschokolade ab.



Jetzt darf das gute Stück für ca 30- 40 Minuten bei 175 Grad in den heißen Ofen.


 Nach dem backen, abkühlen lassen und leicht mit Puderzucker bestäuben.

                                   Leeeeeckeeeeeeer💓💓💓

Ich hoffe, Euch hat das Rezept gefallen.

Viel Spaß beim backen und naschen,

Eure Fräulein Backlust 💓

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen