Samstag, 4. Februar 2017

         💓💓💓Saaaaaaaaamstaaaaaag, es ist soweit💓💓💓

                  Heute stelle ich Euch mein erstes Rezept vor. 👍

Morgen sind wir auf einem Geburtstag eingeladen und natürlich darf da ein Kuchen nicht fehlen. Das Geburtstagskind hat sich einen Quarkstreusel Kuchen gewünscht👏und diesen haben die Madame und ich dann auch gebacken💓👏

Zunächst liste ich Euch erstmal auf was Ihr alles benötigt:

Für den Teig brauchen wir:

*250g Mehl ( ich nehme immer Dinkelmehl)
*150g Zucker
*1 Eigelb
*4 Eßl- Zitronensaft
*125g weiche Butter
*1/2 Päckchen Backpulver
* 1 Päckchen Vanillezucker

Für die Quarkmasse brauchen wir:

*1kg Magerquark
*250g Zucker
*125g weiche Butter
*5 Eiweiß
*5 Eigelb
*1 Päckchen Vanillezucker
*1 Eßlöffel Gries
*1 Päckchen Vanille Puddingpulver
*Optional Mark einer Vanilleschote und Zitronensaft (kein Muss)!

Als erstes bereiten wir den Teig zu. Das geht ganz schnell und ist wirklich sehr einfach. Für diesen Kuchen machen wir einen schönen krümmeligen Teig weil wir einen Streuselkuchen machen und so  am Ende den Rest des Teiges gleich als Streusel nutzen können.

Alle angegebenen Zutaten für den Teig miteinader vermengen und alles so verarbeiten dass wir zum Schluss schöne Streusel haben:


Wenn wir das gemacht haben, stellen wir den Teig erstmal beisseite und buttern eine 28er Springform aus. Ich bestreue diese zusätzlich noch mit Paniermehl damit ich den Kuchen hinterher ohne Probleme aus der Form gelöst bekomme.


Dann könnt ihr ca die Hälfte der Streusel in die Springform geben und das ganze schön gleichmäßig andrücken. Einen Rand brauchen wir bei diesem Kuchen nicht, kann man aber natürlich machen.

Wenn der Teig in der Form ist, könnt Ihr diesen erstmal kalt stellen bis die Quarkmasse fertig ist. Ausserdem könnt Ihr jetzt auch den Ofen vorheizen auf 180 Grad Umluft.

Jetzt geht es an die Quarkmasse und jetzt kommt auch meine Madame zum Einsatz 💓


Als erstes geben wir die Butter, das Eigelb, Zucker, Grieß, Zitronenschale in die Rührschlüssel und lassen das Ganze auf Stufe 2 schön schaumig rühren. Während die Madame das erledigt, könnt Ihr schon das Eiweiß zu Schnee schlagen, das braucht Ihr ganz zum Schluss.


Danach geben wir den Quark zur Masse und rühren weiter, ich gebe gerne noch etwas Zitronensaft hinzu damit das Ganze schön frisch schmeckt. Wenn alles schön verrührt ist, kommt das Vanillepuddingpulver dazu. Gerne auch noch das Mark einer Vanilleschote hinzugeben, ist keine Pflicht, nur die Kür 👌😎Wenn das alles schön untergerührt ist heben wir zum guten Schluss den vorbereiteten Eischnee vorsichtig unter.


 Jetzt dürft Ihr diese Masse auf den  Teig geben, alles schön gleichmäßig verteilen und glatt streichen.
Den Rest der Streusel darauf geben und,wenn man mag, das ganze noch mit etwas braunem Zucker bestreuen, das gibt den Streuseln eine schöne karamellige Note.Nun darf das gute Stück auch schon in den Ofen, ca 70Minuten  bei 180 Grad, dabei aber immer schön beobachten, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird. Sollte er zu dunkel werden, einfach mit Backpapier abdecken.


Wenn die Backzeit vorbei ist, den Ofen ausmachen, die Tür leicht öffnen damit die Hitze entweichen kann und der Kuchen langsam auskühlen kann. Wir wollen schließlich nicht dass, das gute Stück zusammenfällt.
Am Ende den Kuchen aus der Form lösen, wenn Ihr mögt mit Puderzucker besteuben( aber erst wenn der Kuchen richtig ausgekühlt ist damit der Puderzucker nicht so gelb wird)! und  jetzt einfach nur noch genießen.💓👏👏👏👏




    Ich hoffe, mein Rezept gefällt Euch und Ihr könnt damit arbeiten!

Zum guten Schluss gibt es noch eine kleine Vorschau auf morgen. Da ich Montag, nach einem längeren Ausfall, endlich wieder arbeiten gehen darf, werde ich natürlich Kuchen mitbringen. Diesen werde ich morgen backen. Ihr dürft gespannt sein.😅😅😅 Es wird auch nicht nur einen Kuchen geben 😎😂😂😂





Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß beim backen und naschen,

Eure Fräulein Backlust💓💓💓

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen