Dienstag, 7. Februar 2017

💓-lich Willkommen meine lieben Backfreunde,

 heute möchte ich Euch gerne das Rezept meines Marmorkuchens vorstellen.

Für den Teig benötig Ihr:

*350 g Mehl
*250g Butter
*250g Zucker
* 5 Eier
*150 ml Sahne
*Vanillearoma
*Mark einer Vanilleschote
*Rum
*Kakaopulver
* 1 Päckchen Backpulver
*ca 100g gemahlene Mandeln
* etwas Milch


Zum verzieren entweder Kuvertüre, gehackte Mandeln, Puderzucker, Zuckerherzen, Smarties oder was auch immer man so gerne hat😍

Also dann, starten wir:

Zunächst schlagen wir die Eier richtig schön schaumig bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.



 Das Geheimnis eines guten Rührkuchens: schlagen, schlagen, schlagen!
 
Dann geben wir die Butter hinzu und schlagen ordentlich weiter.Zucker langsam einrieseln lassen, Mark der Vanilleschote, 5 Tropfen Vanillearoma ,die Sahne hinzugeben und weiter rühren.
Mehl mit dem Backpulver mischen und unter ständigem Rühren portionsweise unter den Teig mischen.



Jetzt könnt Ihr den Ofen vorheizen auf 160 Grad und eine Guglhupfform buttern und mit Paniermehl bestreuen, damit sich der Kuchen hinterher ganz einfach aus der Form lösen lässt.

Die Hälfte des Teiges nun in die Guglhupfform füllen.
Zum restlichen Teig geben wir jetzt noch das Kakaopulver. Ich nehme gerne viel Kakao weil ich den Teig sehr gerne etwas dunkler mag.Dann dürfen sich die gemahlenen Mandeln zum Teig gesellen (das macht den Teig schön saftig) und ein kleiner schuss Milch.

 Alles schön verrühren und zum Schluss, nach Geschmack, noch etwas Rum hinzugeben. Natürlich kann man hier auch Rumaroma nehmen, ich finde den Geschmack von echtem Rum aber besser.

Die dunkle Teigmasse jetzt auch in die Kuchenform geben und mit einer Gabel ein spiralförmiges Muster in den Teig ziehen.




Der Marmorkuchen darf jetzt für ca 1 Stunde bei 160 Grad in den Ofen.
Nach der Backzeit mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen. Wenn nichts mehr kleben bleibt, ist der Kuchen fertig. Schön auskühlen lassen und aus der Form lösen.



 
Jetzt könnt Ihr den Kuchen ganz nach belieben verzieren und anschließend genießen💓





Ich hoffe, Euch hat das Rezept gefallen und Ihr könnt damit arbeiten.

Bis zum nächsten Rezept wünsche ich Euch viel Spaß beim naschen und backen.

Eure Fräulein Backlust💓💓💓

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen