Montag, 12. Juni 2017

Heute präsentiere ich Euch einen phantastishen Käsekuchen. Ich habe heute frei und werde später eine liebe Freundin besuchen die vor kurzer Zeit Mama geworden ist. Also, nicht dass ich einen Grund bräuchte um backen zu können, aber das habe ich mal zum Anlass für den heutigen Kuchen genommen.💕
Lange Rede kurzer Sinn- hier folgen erst einmal die Zutaten:

Für den Mürbeteig benötigen wir:

*250g Mehl
*75g Zucker
*125 g kalte Butter
*1 Ei

Für die Quarkmasse benötigen wir:

*200 g Zucker
*100g Mehl
*Vanillemark
*100 ml Milch
*5 Eier/getrennt
*800g Magerquark
*1 TL fein abgerieben Limettenschale
* Saft einer Limette
*250 ml Schlagsahne
*30g Speisestärke

....und los geht´s:

Zuerst stellen wir aus den Zutaten für den Boden einen klassichen Mürbeteig her.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und eine Stunde kalt stellen.



Nach der Kühlzeit können wir den Teig leicht verarbeiten.Zuerst heizen wir aber den Backofen auf 190 Grad vor. Wir rollen die Kugel auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Ich habe heute eine Herzspringform genommen. Deshalb habe ich mir die Form meiner Backform auf den Teig aufgedrückt und diese dann ausgeschnitten.




Den fertig ausgerollten, ausgeschnitten Teig rollen wir dann einfach auf unsere Teigrolle auf und legen ihn in die Springform. Dann einen ca 1 cm hohen Rand ziehen und mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen.





  Den Teig geben wir dann bei 190 Grad für 10 Minuten in den Backofen. Nach der Backzeit Kuchen aus dem Ofen nehmen und erstmal beiseite stellen.

Dann widmen wir uns der Quarkmasse:

Wir nehmen Zucker, Mehl,Vanille und Milch mit einem Schneebesen gut verrühren.


Die Eigelbe, Quark,Limettenschale- und Saft nacheinander gut unterrühren.


Sahne unterrühren.Die Eiweiße steif schlagen (und seit Törtchen Törtchen weiss ich , dass man kein Salz benötigt um Eischnee zuzubereiten👍), restlichen Zucker und Stärke hinzugeben.



1/3 des Eischnees mit einemn Schneebesen unter die Quarkmasse rühren. Den restliche Eischnee mit einem Teigspatel unterheben.


Ofentemperatur auf 170 Grad (Uluft 160Grad) reduzieren. Quarkmasse auf den vorgebackenen Boden streichen.



Auf der untersten Schiene 50 Minuten backen, zwischendurch immer prüfen, ob der gewünschte bräunungsgrad erreicht ist, dann den Kuchen mit einem Backpapier bedecken und weiter backen. Nach der Backzeit Ofen ausschalten und den Käsekuchen im leicht geöffneten Ofen 10 Minuten stehen lassen.
Kuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der Form lösen und nach belieben dekorieren. Entweder einfach mit Puderzucker bestäuben oder zum Beispiel mit Erdbeeren belegen.
Ich habe aus frischen Erdbeeren noch ein frisches Erdbeerpüree gemacht und den Kuchen mit ein paar Erdbeeren belegt.



Schmeckt in Kombination wunderbar frisch, probiert es mal aus.💕


Ich wünsche Euch viel Freude beim naschen und backen.

Eure Fräulein Backlust 💕

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen