Samstag, 15. April 2017

Es ist Samstag und endlich duftet👃 es im ganzen Haus wieder himmlisch nach frisch gebackenem Kuchen. Mein Blog musste unbedingt wieder gefüttert werden. Die letzten Wochen waren so stressig und anstrengend und meine Back-Leidenschaft musste leider etwas stiefmütterlich behandelt werden.
Aber heute hat das Warten endlich ein Ende.👍 Ich habe heute gleich zwei tolle Köstlichkeiten gebacken.💕💕💕 Der erste Kuchen ist mein geliebter Rotweinkuchen. Dieses Rezept findet Ihr bereits weiter unten auf dem Blog. Heutige Premiere: ein Osterzopf von der lieben teeunkoken, ganz ohne Hefe- und da ich nicht so ein Fan von Hefe bin, musste das sofort ausprobiert werden- tja, was soll ich sagen:

                                 YUMMYYYYYYY 💕💕💕

So, dann starten wir mal:

Ihr benötigt:

*300g Mehl
*1Pck Backpulver
*200 g Quark
*60 ml Milch
*60g Zucker
*1 Prise Salz
*1 Ei
*1 Eigelb
*60ml Pflanzenöl
*Mark einer Vanilleschote
*Zitronenabrieb
*Hagelzuker

Zuerst mischen wir den Quark mit Milch, Zucker und Salz in einer Schüssel zu einer schönen gleichmäßigen Masse.







Danach geben wir das Ei dazu und schlagen es unter. Im Anschlus löffelweise das Öl unter ständigem rühren dazu geben. Dann geben wir Mehl und Backpulver zu der Quarkmasse und kneten alles zu einem schönen Teig. Das kann man entweder mit der Küchenmaschine machen oder aber ganz klassich mit den Händen.





Die Teigkugel teilen wir in mindestens drei Teile damit wir sie zu einem schönen Zopf flechten können. Ich habe vier Teile genommen und mit vier Strängen geflochten.




Den fertig geflochtenen Zopf auf ein Backblech geben und mit dem Eigelb bestreichen, ich gebe ans Eigelb immer noch ein bisschen Milch. Dann, nach belieben, mit Hagelzucker bestreuen. Natürlich kann man auch Mandeln nehmen oder man lässt den Zopf komplett ohne.



 Jetzt darf der Zopf bei 180 Grad ca 25 Minuten backen bis er schön goldig ist. Meiner hat eine gute halbe Stunde gebraucht, gegen Ende am besten mit einem Holzstäbchen testen, dass wirklich nichts mehr klebt.



Jetzt könnt ihr den tollen Quarkzopf genießen💕

Und weil ich Euch meinen frischen Rotweinkuchen auch nicht vorenthalten möchte, zeig ich Euch noch ein schönes Bild:



Das Rezept dafür findet Ihr weiter unten auf dem Blog.

Ich wünsche Euch viel Freude beim naschen und backen, 

Eure Fräulein Backlust💖

PS: Auch morgen bleibt der Ofen nicht kalt 💕.  Ich werde eine köstliche Käse-Sahne Torte für Montag vorbereiten👏💕







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen